Kommunikation ist das Wichtigste in unserem Leben, es sei denn, man lebt wie Robinson Crusoe allein auf einer Insel. Egal in welcher Beziehung wir uns zu den Mitmenschen befinden - Familie, Verwandte, Freunde, sogar Feinde, Bekannte oder Unbekannte...etc. - in jeder Situation gibt es Kommunikation. Ohne gute Kommunikation kein glückliches Leben.
Ende letzten Jahres haben wir einen sehr wichtigen Mitarbeiter verloren. Er ist von einem unserer Kunden abgeworben worden. Er sah für sich also mehr Möglichkeiten beim neuen Arbeitgeber. Da er auf unser Produkt spezialisiert war, ist sein Wechsel doppelt schmerzlich.
Wenn jemand anderswo bessere Konditionen als bei uns erhält, ist das für mich der Beweis dafür, dass ich ihn nicht gut genug behandelt habe, ihm also keine guten Konditionen geboten habe. Für mein Verständnis wäre das aber neben Umsatzsteigerung und Rentabilität auch die Aufgabe eines Geschäftsführers. Als Personalverantwortlicher sollte man dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiter mit ihrer Arbeitsstelle wohl fühlen, zufrieden sind, sich nicht beschweren und motiviert arbeiten können. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben in einer Führungsposition.
Ich z.B. bin gut zu motivieren, wenn man mir meine Freiheiten lässt. Um ein Arbeitsziel zu erreichen möchte ich nicht, dass mein Chef mir jeden einzelnen Arbeitsschritt erklärt, sondern mir nur das Ziel vorgibt und ich den Weg dorthin selbst finden kann. So halte ich es auch mit unseren Mitarbeitern, da ich auf diese Weise selbst am zufriedensten wäre.
Wenn das erfüllt ist, ergeben sich alle andern Dinge wie Kundenzufriedenheit und Umsatz automatisch. Wenn der Mitarbeiter nicht zufrieden ist, wie kann er dann die Kunden zufrieden stellen? Wenn ich seinen Austritt aber nun analysiere, lag es wohl eher an einem oder mehreren großen Missverständnissen, da ihm was fehlte, was ihn unzufrieden machte. Das wäre aber leicht zu verbessern gewesen. Leider hat er mir das erst gestanden, als der neue Vertrag schon zugesagt war. Warum sagte er es nicht vorher? Kein Wunder: Nicht jeder äußert sich rechtzeitig alles. Ich sollte generell öfter fragen, wie die Dinge stehen. Es ist also mein Fehler. Er ist einer, der ein sehr warmes Herz hat. So, schade...
Aber das liegt nun in der Vergangenheit und lässt sich nicht mehr ändern. Also muss man es einfach akzeptieren und versuchen, Ähnliches in Zukunft zu vermeiden und hoffen, dass es nicht wieder vorkommt. 4U ist nun fast 10 Jahre alt und kein junges Unternehmen mehr. Er ist der dritte, der unser Unternehmen verlassen hat. Zum Glück lag es bei den anderen am Umzug und dem daraus folgenden weiten Arbeitsweg. Trotzdem habe ich irgendwie Zweifel, ob ich alles richtig gemacht habe...
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